20 Jahre Skiabteilung SV Siemens  
 

 




Skifoan

Die zwanzigste Fahrt sollte nicht nur wegen des Jubiläums eine ganz besondere Fahrt werden. „Obertauern wir kommen- wurde wegen der allgemeinen Wetterlage in den Alpen für die Mülheimer Skiabteilung des SV Siemens zu einer Abenteuerfahrt. Am 13. Januar sollte es wie gewohnt am Abend vom Siemens Gelände an der Rheinstraße losgehen. Doch schon hier war jedem
Reisenden klar, dass diese Fahrt anders sein würde, als jede zuvor — und das nicht nur, weil es die Jubiläumsfahrt zum 20jährigen Bestehen der Skiabteilung war. Medien und Nachrichten meldeten seit Tagen heftige Schneefälle im Skigebiet Obertauern und Straßensperrungen auf Grund von Lawinengefahr.

Durch eine WhatsApp-Gruppe waren alle 76 Reisenden miteinander vernetzt und konnten frühzeitig über alle möglichen Lageänderungen informiert werden. Und zunächst schien auch alles sehr rund zu laufen — die Anreise bis gut 70 km hinter der österreichischen Grenze verlief ohne Probleme. Allerdings blieben von hier an sämtliche Zufahrten nach Obertauern für die ersten zwei Tage der Reise gesperrt. Zu hoch die Gefahr durch anhaltende Schneefälle und Lawinen.

Das Organisationsteam, das seit 20 Jahren für reibungslose Touren sorgt, hatte auch 2019 alles im Griff — sogar die Notfall-Zwischenubernachtungen in Radstadt im Pongau... für alle 76 Mitreisenden. Eine wahre Meisterleistung. Als es für die letzten vier Tage der Reise dann endlich ins Skigebiet ging, sorgten optimale Bedingungen und Kaiserwetter für Entschädigung.

 

 

Bild oben: Die Gruppe 2019
20 Jahre nach der ersten Tour mit nur sechs Personen der Skiabteilung an die Turracher Höhe wird die diesjährige Reise in ganz besonderer Erinnerung bleiben. Hans-Peter Barth, eines der Gründungsmitglieder, erinnert sich gern an jedes einzelne der acht Skigebiet zurück, das seit 1999 besucht wurde. „Egal wohin es bisher ging, die Truppe ist etwas ganz besonderes und fern ab von der täglichen Arbeit am Standort kann man auch mal die Kollegen privat kennenlernen. " Robert Kensbock, der ebenfalls seit Beginn an im Organisationsteam ist, ergänzt: „Gerade in diesem Jahr hat sich gezeigt, dass diese Skiabteilung nie den Humor verlier. Egal welche Touren, nach Schladming, St. Anton, Wagrain oder auf die Turracher Höhe, die waren alle super und
hatten ihre Highlights. Trotzdem wird Obenauern im zwanzigsten Jahr in unseren Köpfen bleiben."

 

Bild oben:
2002 ging es mit einer größeren Gruppe nach Schladming. Wer Interesse hat, findet alle Infos zu den vergangenen Reisen sowie aktuelle Termine auf der Seite des sv Siemens. Am Ende gilt ein ganz besonderer Dank dem Busfahrer „Hopst, der die Gruppe jedes Jahr sicher zum Zielort und zurück nach Hause bringt. Auch das war bei so mancher Anfahrt keine leichte Aufgabe.

 


© SV Siemens Mülheim an der Ruhr e.V  

Februar 2019
 Kontakt:Detlef Steinfeld Design: Gunther Quednau