Skipper und Abteilungsleiter Jäkel freut sich über einen vierten Platz in der zweiten Liga des Deutschen Company Cups.

Hintergrund: Normalerweise starten beim Deutschen Company Cup Boote in 4 Liegen: der Extra Liga mit Spinnaker und die 1. bis 3. Liga. Dieses Jahr waren jedoch lediglich 36 Boote gemeldet und somit wurde die 2. und 3. Liga zusammengelegt und der das Team des SV Siemens als Anfänger musste in der 2. Liga starten. In Liga 2 starteten insgesamt 16 Boote und die Wertung wurde nach Yardstick durchgeführt.

Am Mittwochabend, 26.09.2018 hat die Segelsportabteilung des SV Siemens die PhoeniX, eine 41 Fuß X-Yacht, in Kiel Heikendorf übernommen. Ab Donnerstagmorgen haben die Mitglieder Christian Jäkel, Jens Emlich, Stephan Orlob und Carolin Schild die PhoeniX nach Flensburg überführt. Bei bestem Wetter, Wind aus West und einer Windstärke auf der Ostsee von 4-5 Bft segelten Jäkel und seine Crew in ca. 10 h nach Flensburg.

Freitagabend wurde das Team weiter verstärkt durch die SV-Siemens-Mitglieder Steffen Schneider, Toby Esser und Alexander Kerber. Nach der Anmeldung und einer ersten Teambesprechung zur Taktik, Strecke, Wind und Wetter freuten sich alle auf den ersten Regattatag.

Samstagmorgen bei Windstärke 2-3 Bft aus West und Sonnenschein fuhr die PhoeniX zu der Up und Down Strecke, um sich für die Wettfahrten vorzubereiten. Das Team: Steffen Schneider Vorschiff, Alex Kerber und Toby Esser Vorschot, Carolin Schild und Christian Jäkel Großschot, Jens Emlich Steuer und Stephan Orlob Taktik. Am ersten Tag konnten bei auffrischendem Wind drei Wettfahrten durchgeführt werden. Nach Yardstickwertung erreichte das Team den 4. (/6. /3. /4.) Platz in der Gesamtwertung.

Sonntag folgte der zweite Regattatag mit Windstärke 3-5 Bft. Durch einen Ausfall im Team mussten die Positionen leicht umgestellt werden: Steffen Schneider Vorschiff, Alex Kerber und Toby Esser Vorschot, Carolin Schild und Stephan Orlob Großschot, Christian Jäkel Steuer und Stephan Orlob Taktik. Der zweite Regattatag konnte ebenfalls erfolgreich mit dem 4. (/10. /4. /4.) Platz abgeschlossen und somit ergab sich in der Gesamtwertung der 4. Platz. Damit wurde der Aufstieg in die 1. Liga nur knapp verpasst.

Nach der Preisverleihung beim Captain’s Dinner wurde dieser große Erfolg für den SV Siemens ausgiebig gefeiert.

Montagmorgen verabschiedete sich dann wieder ein Teil des Teams in Richtung Ruhrpott. Bei erfrischenden südwestlichen Winden um 5 Bft ging es mit der restlichen Crew (Christian Jäkel, Carolin Schild, Steffen Schneider und Stephan Orlob) in 7.5 h zurück nach Kiel. Nach erfolgreicher Überführung konnte die PhoeniX mit ein paar kleineren Schäden (gebrochene Baumstütze (Korrosion) und gerissener Schweißnaht am Steuerrad (Dauerbruch)), wieder an den Vercharterer übergeben werden.

bericht_segelsport_2018-01_1.jpg
v.l.n.r. Alex Kerber, Christian Jäkel, Carolin Schild, Stephan Orlob, Steffen Schneider,
          Toby Esser, Jens Emlich

bericht_segelsport_2018-01_2.jpg