Wir über uns

 

Siemens Pensionärskreis Mülheim

Am 07.09.1964 wurde der Siemens-Pensionärskreis von ehemaligen Siemens -Mitarbeitern gegründet. Nach der beruflichen langen aktiven Zeit wollten Sie im dritten Lebensabschnitt die Geselligkeit pflegen und damit auch den Kontakt zu Ihren Kollegen/innen nicht ganz  verlieren.
Die Siemens Pensionäre/innen treffen sich am 2. Donnerstag eines jeden Monats um 16.00 Uhr im großen Saal des Bürgergarten Aktienstr.80 in Mülheim an der Ruhr. Eine persönliche Einladung gibt es dazu nicht. In den vielen Tischgesprächen leben immer noch die alten Zeiten im Werk auf und viele Gespräche beginnen damit, weiß Du noch, wie es damals bei Siemens war …
Cirka 70-80 Pensionäre/innen sind immer anwesend, nach der Begrüßung werden zunächst organisatorische Dinge und Neuigkeiten bekanntgegeben. Danach folgt beispielsweise ein Vortrag  vom Standortleiter oder vom Betriebsratsvorsitzenden mit vielen Informationen über die aktuelle Firmen-Situation. Hierin zeigt sich noch immer die große Verbundenheit zum Siemens Werk, für manche war vor kurzem erst die letzte Schicht, bei einigen Pensionären liegt das Austrittsdatum auch schon 20 - 30 Jahre zurück.
Zu den weiteren Vortragsthemen gehören unter anderem Informationen über die Betriebskrankenkasse , Versicherungen im Allgemeinen, Pflegeversicherungen, Siemens Pensionskasse, SV Siemens, auch die Mülheimer Polizei informiert über richtiges Verhalten von Senioren im Straßenverkehr. Der Sinn und Zweck des monatlichen Treffens ist, die Stunde so interessant und informativ wie möglich für die ehemaligen „Siemensianer und KWU-er“ zu gestalten.
Zu den weiteren Aktivitäten des Pensionärskreises gehört die jährliche Maifahrt-Fahrt ins Blaue mit 2 Reisebussen und cirka 100 Teilnehmern.

Im September eines jeden Jahres erfolgt eine 6tägige Reise mit Zielen wie Ostsee, Harz, Bodensee usw. An allen Fahrten können selbst verständlich der/die Ehepartner/in teilnehmen.Eine besondere Ehrung, sie wurde vom ehemaligen Werkleiter Prof. Max Ludewig ins Leben gerufen, findet am 75. 80. 85. 90. Geburtstag und zur goldenen und diamantenen Hochzeit durch den Pensionärskreis - Vorstand statt.  
Der Siemens Pensionärskreis gründete vor 10 Jahren eine Wandergruppe, sie ist dem Siemens-Sportverein angeschlossen.
An jedem dritten Donnerstag im Monat von April bis Oktober werden die Wanderschuhe geschnürt, Ziele sind u.v.a. der Mülheimer Entenfang, die Duisburger 6 Seen-Platte und der Heide-See in Dinslaken.
Der Siemens Pensionärskreis freut sich über jeden Neuzugang, der  nach dem Erreichen des Ruhestandes den Weg zu den alten Kolleginnen und Kollegen findet…

 

Für weitere Infos steht zur Verfügung:

Vorstand :
Vorsitzender : Günter Schmitz  Tel. 0208 472427
Kassiererin : Traudel Köhler
Ehrenvorsitzender : Günter Abel  Tel. 0208 475716