Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungslehrgang unserer Pensionäre

Am Samstag, den 19.September 2015 fand der Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungslehrgang für Siemenspensionäre in der Schildberghalle unter der Leitung von Dieter Mäß (8. Dan Jiu Jitsu) zum ersten Mal statt. Insgesamt 5 Pensionäre nahmen an dem Kurs teil.

Die Älteste Teilnehmerin Traudel Köhler war 85 Jahren und brachte als Verstärkung ihre Tochter mit. Dafür, dass Traudel nur zusehen wollte, und es doch bis auf der Matte schaffte, machte sie toll mit und war für ihr Alter noch recht fitt. Selbst der Vorsitzende Günter Schmitz ließ es sich nicht nehmen, und setzte seine ganze Kraft und Ausdauer in den gezeigten Abwehrtechniken. Auch die übrigen Teilnehmer wie Traudel Köhler und ihre Tochter Claudia, Theodor Meik, Rolf Lenschik und Wilfried Hartmann machten toll mit.

Dieter Mäß übte mit den Teilnehmern einfache und effektive Selbstverteidigungstechniken. Aber auch das selbstbewussten Auftreten wie Sprache, Körpersprache, Stimmeinsatz, Grenzen setzen wurden mit den Pensionären geübt. Mäß zeigte auf, welche Waffen jeder Mensch hat, die man ihm nicht wegnehmen kann. Zum Beispiel der der Schrei, der Kopfstoß, der Biss, die Fast und Finger, das Knie u.s.w. Hier wurden verschiedene Abwehrtechniken und Gegenangriffe geübt.

Nach fast 2 Stunden waren alle doch ziemlich geschafft. Alle waren sich einig, das es im nächsten Jahr eine Widerholung geben soll.

Da Theo Meik sich als Angreifer zu Verfügung stellte und einige schmerzliche Erfahrungen dabei sammeln musste, bekam er als Trostpflaster von Dieter Mäß ein Jiu Jitsu Handtuch geschenkt.

Einen Dank geht an den SV-Siemens, der diesen Lehrgang ermöglicht hat.

Dieter Mäß

Theo Meik bekommt ein Trostpflaster von Dieter Mäß

Von links: Claudia ?? , Rolf Lenschik, Dieter Mäß, Theodor Meik,  Wilfried Hartmann und Traudel Köhler

Von links: Günter Schmitz, Rolf Lenschik, Dieter Mäß, Theo Meik, Wilfried Hartmann und Traudel Köhler