Gehörloser Sportler vom GTSV Essen beim 1. Ruhrmarathon
  

Das 1. Ruhrmarathon wurde am 11. Mai 2003 durchgeführt und ging über 42,2 km von Bochum nach Dortmund. Ich meldete mich an mit dem Ziel, die Strecke unter 3 Stunden zurück zu legen. Es war zudem meine erste Teilnahme an einem Marathon.

Von der Startlinie aus hatte ich wegen dem Pulk von ca. 700 Läufern etwa über 1 km lang keine Gelegenheit zum Überholen. Bei den nächsten fünf Kilometern konnte ich dann an vielen vorbeilaufen, was aber viele Ausweichmanöver erforderlich machte. Nach 30 Kilometern wurde die Strecke hügelig. Da musste ich wegen leichten Krämpfen in den Beinen „ vorsichtig“ weiterlaufen. Ab 34 km wurden meine Beine schwerer und doch lief ich unbeirrt weiter bis zum Ziel.

Ich habe die Strecke bei mildem Wetter in der Zeit von 2 Std. 55 Min, 32 Sek. geschafft . Das heißt 56. Platz bei Teilnahme von ca. 6.000 Männer und 19. Platz in der Altersklasse M35. Darauf bin ich sehr stolz. Mit dieser Zeit hätte ich die Qualifikation zur EM (2.55 Std.) geschafft. Sieger des Marathons war ein Kenianer. Er legte die Strecke in 2,15 Stunden zurück.

Die paar gehörlose Zuschauer habe ich unter ca. 250 000 Zuschauern leider nicht entdecken können, auch nicht die zwei anderen gehörlosen Läufer, die mitgemacht haben. Kein Wunder bei der Teilnahme von 17 000 Läufern.

Auch lief Prominenz aus Sport und Politik mit, wie. z.B. die Sängerin Nena, der Musiker Joey Kelly und Essens Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Reiniger.


 

 


© by SV-Siemens  e.V  

September 2003

 Kontakt: Horst Mölders   

Design: Gunther Quednau